Kinostart
am 1.6.2017

Tobias Bandel

Tobias Bandel ist Mitbegründer der Firma „Soil and More“ und setzt sich, wie man so schön sagt, Tag und Nacht für die Fruchtbarkeit des Bodens ein. So baut seine Firma Kompostierungsanlagen in Entwicklungs- und Industrieländern.

Außerdem beraten sie Bauern darin, ihren fruchtbaren Mutterboden durch lokal angepasstes nachhaltiges Bodenmanagement wiederherzustellen, um zu langfristiger Bodenfruchtbarkeit beizutragen.

Die Werte, die Tobias Bandel hinter seiner Firma sieht, sind Integrität, soziale Verantwortung, Respekt vor der Umwelt, wissenschaftlich basierte Innovation und praktische Lösungen. So ist er inzwischen zu einem sehr gefragten Fachmann in puncto Bodengesundheit geworden. Von Indien über Afrika und Europa ist Tobias Bandel unterwegs und berät nicht nur angehende Biobetriebe, wie sie ihren Boden gesund und fruchtbar erhalten können, sondern wird auch von konventionell wirtschaftenden Weltunternehmen um Hilfe gebeten, deren Kaffee, Tee-oder Kakaoplantagen durch jahrzehntelange chemische Düngung und Pestizideinsatz zunehmend unproduktiv werden.

„Eine der wichtigsten Aufgaben des Komposts und der Bodenfruchtbarkeit ist tatsächlich das Bodenleben. Wenn man sich ein Stück Boden unterm Mikroskop anschaut, ist eine kristalline Struktur sichtbar. Die verschiedenen Kristalle mit den Mikroorganismen formen dieses Bodenkonstrukt, diese Schwammstruktur und wenn die intakt ist, dann hält die zusammen und hält auch Erosionen entgegen und kann natürlich Wasser halten. Wenn aber diese Mikroben nicht mehr da sind, weil sie durch Mineralsalze abgetötet sind, dann fällt die Struktur auseinander, man hat Erdrutsche, man hat Winderosionen und natürlich können auch keine Pflanzen darin wachsen.“